• mail@flintastisch.de
Bericht
Ein flinta*stisches Jahr 2025

Ein flinta*stisches Jahr 2025

Der Jahresausklang ist ja bekanntermaßen die Zeit, um zurückzublicken. FLINTA*stisch ist zwar noch nicht einmal ein Jahr alt, aber wir möchten trotzdem rekapitulieren, was in den letzten Monaten passiert ist – voller Dankbarkeit, Freude und auch ein bisschen Stolz auf das, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Hier findet ihr unsere Highlights aus dem Jahr 2025. Und wir finden: Das war ziemlich FLINTA*stisch!

Unsere erste Messe: Die BerlinCon 2025

Im Juni erst hatten wir FLINTA*stisch gegründet, da gab’s im Juli bereits unser großes Debüt – auf der BerlinCon. Wir hätten uns dafür keinen besseren Anlass als diese Community-Messe aussuchen können.

Auf 25 Quadratmetern bauten wir unseren ersten Messestand auf – mit Infomaterial und Mitmachangeboten, politischem Brettspiel-Merch und Buttons zum Selbermachen. 

Ein besonderes Augenmerk galt unserer Wall of Bullshit, auf der diskriminierende Kommentare gesammelt und sichtbar gemacht werden konnten. Dass sich diese Wand so schnell füllte, war ernüchternd – und hat gleichzeitig deutlich gemacht, warum unsere Arbeit so wichtig ist und dass wir noch viel vor uns haben.

Bei diesem BerlinCon-Auftritt wird es nicht bleiben. Denn auch  nächstes Jahr sind wir wieder vor Ort – und nicht nur mit Stand: Wir arbeiten direkt mit der BerlinCon zusammen, um die Messe noch flinta*stischer zu machen.

Folgt uns, um mehr zu erfahren.

Auf der Rollenspielmesse BirCon

Besonders gefreut hat uns die Einladung der Rollenspielmesse BirCon, auf der wir im Oktober mit einem eigenen Stand vertreten waren – entsprechend gab es auch neues Merch.

Unsere Vorständin Rosa hielt gemeinsam mit Vereinsmitglied und Rollenspielexpertin Bella einen Talk über Safety Tools für Rollenspielen. Für uns war die BirCon eine tolle Gelegenheit, uns auch in der Rollenspielcommunity zu vernetzen, neue Perspektiven kennenzulernen und viele spannende Gespräche zu führen.

SPIEL 2025

Auf der SPIEL konnten wir leider weder mit Stand noch mit Team vor Ort sein – das heißt aber nicht, dass FLINTA*stisch dort nicht präsent war.

Bei vier Verlagen – Pegasus, TOPP, Board Game Circus und Hans im Glück – konnte man neben Spendenkassen und Infomaterial auch Merch von FLINTA*stisch finden.

Unsere Vorsitzende Rosa war außerdem Teil eines Panels zu Safer-Space-Spieletreffs auf der Spiel.Talks-Bühne. Dort stellte sie sich spannenden Diskussionen rund um diskriminierungssensible Räume. Unser Spieletreff in Berlin diente dabei als wichtige Praxisgrundlage, um konkrete Maßnahmen anschaulich vermitteln zu können.

In der Pegasus Creator’s Corner konnte man zudem am Freitag eine Stunde lang mit Rosa und Jule ins Gespräch kommen und Fragen zu FLINTA*stisch stellen. 

Unser erstes Projekt: Play Forward

Darauf sind wir besonders stolz: Unser erstes großes Projekt ist gestartet – Play Forward! Spiele heute, verändere morgen.

Ausgangspunkt ist ein Not-so-Fun-Fact: Weniger als 10 % aller Spiele werden von FLINTA*s entwickelt. Das wollen wir ändern – unter anderem mit genau diesem Projekt.

Knapp 20 FLINTA*-Teilnehmende lernen in dem neunmonatigen, kostenlosen Workshopprogramm alle Aspekte des Brettspieldesigns kennen: von der ersten Idee über Spielmechaniken und Prototyping bis hin zu Grafik, Marketing und Diskriminierung.

Geleitet werden die Workshops von unseren Vorsitzenden Jule und Rosa sowie weiteren erfahrenen FLINTA*-Profis aus der Branche.
Bleibt dran – wir werden euch bald noch mehr Einblicke in das Projekt geben.

SPIEL 2025

Schon bevor der Verein FLINTA*stisch offiziell gegründet wurde, startete unser Spieletreff in Berlin als Safer Space für brettspielbegeisterte FLINTAs.

Was klein begann, ist inzwischen eine feste wöchentliche Veranstaltung mit rund 25 Teilnehmenden. Der Andrang ist so groß, dass wir aktuell nach einer größeren Location suchen.
Weitere Spieletreffs in anderen Städten sind bereits in Planung.

Unsere erste Verlagskooperation: Pegasus

Wir freuen uns sehr, mit Pegasus unsere erste große Verlagskooperation zu starten. Mit Pegasus haben wir nicht nur einen Verlag an unserer Seite, der sich klar für Diversität und Antidiskriminierung einsetzt, sondern der uns auch finanziell unterstützt.

Diese Unterstützung erfolgt über den neuen MIDGARD-Rollenspielband Die Legenden von Damatu: Die Umstürmten – alle Einnahmen daraus werden direkt an FLINTA*stisch gespendet.

Auch weiterhin könnt ihr das Paperback und das eBook bei Pegasus bestellen.

Neues Angebot: Diskriminierungs-Meldestelle

In vielen Gesprächen und über Whistleblowing haben wir von teils sehr heftigen diskriminierenden Situationen innerhalb der Brettspielwelt erfahren. Schnell wurde klar: Hier gibt es Handlungsbedarf.

Deshalb haben wir auf unserer Webseite eine Meldestelle eingerichtet. Dort können sich Betroffene schnell, anonym und unkompliziert melden, Erfahrungen teilen oder Hilfe in Anspruch nehmen.

In den Medien

Neben Veranstaltungen war FLINTA*stisch 2025 auch medial präsent. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Interviewanfragen und die vielen offenen, konstruktiven Gespräche gefreut.
Hier findet ihr eine Auswahl unserer Interviews aus dem Jahr 2025:

DANKE!!

Wir blicken auf dieses erste (halbe) Jahr mit großer Dankbarkeit zurück. Für all die Gespräche, die Offenheit, das Vertrauen, die Unterstützung – und für jede einzelne Person, die FLINTA*stisch mit Leben gefüllt hat. Was als Idee begann, ist in kurzer Zeit zu einer Community geworden. Das berührt uns sehr.

Mit genau diesem Rückenwind gehen wir ins Jahr 2026: mit Mut, Neugier und einer großen Portion Vorfreude. Viele neue Projekte stehen bereits in den Startlöchern, und wir können es kaum erwarten, sie gemeinsam mit euch umzusetzen.

Danke, dass ihr da seid.
Danke, dass ihr zuhört, mitmacht, widersprecht und unterstützt.
Danke, dass ihr FLINTA*stisch möglich macht. 💜

Rosa & Jule

2 thoughts on “Ein flinta*stisches Jahr 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert